Ulrike Harzer

Bund investiert über 700 Tsd. Euro für Sanierung des Spielzeugmuseums Seiffen

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat 770.852 € für die Sanierung des Spielzeugmuseums in Seiffen bereitgestellt.

Die Finanzmittel fließen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des  Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Damit werden notwendige Baumaßnahmen wie die Erneuerung von Fenstern und Außentüren, die Dämmung der Geschossdecke, der Einbau einer Pelletheizung sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung  gefördert. Die Gesamtsumme des Vorhabens beläuft sich auf 1.027.803 Euro.

„Ich freue mich besonders über die Unterstützung des Bundes zur Sanierung des Spielzeugmuseums im Kurort Seiffen“, sagt die erzgebirgische Bundestagsabgeordnete Ulrike Harzer.

„Unser Museum zeigt die Entwicklung der Holzspielzeugfertigung, die in der Region bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts zurückreicht, sehr anschaulich. Es lockt damit zahlreiche Touristen an. Und wir Erzgebirger verbinden mit ihm ein Stück Kindheit. Waren wir doch – wie ich selbst – bereits als Kind das erste Mal zu Besuch, um die Arbeit der Männel-Macher zu bestaunen“, fügt Harzer hinzu.

Nähere Informationen unter https://www.spielzeugmuseum-seiffen.de/