Ulrike Harzer

Ehrenamtliches Engagement wird mit zusätzlichen 70 Millionen Euro gestärkt

Die sächsische Bundestagsabgeordnete Ulrike Harzer erklärt: „Besonders mit Blick auf die ländlichen Regionen in Sachsen freut es mich, dass weitere Vorhaben zur Stärkung des Ehrenamtes und bürgerschaftlichen Engagements gefördert werden können.

Ehrenamt ist mehr als nur Freizeitgestaltung! Das freiwillige Engagement von tausenden Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht Menschen vielfältige Möglichkeiten zur freien Entfaltung, Selbstwirksamkeit und bietet vor allem Kindern und Jugendlichen wertvolle Lernprozesse. Besonders wichtig ist mir, dass dieses Engagement Menschen unabhängig ihres sozialen und kulturellen Hintergrundes zusammenbringt, es die Toleranz fördert und Gemeinschaft stiftet.“

Das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) wurde um die regionale Wertschöpfung erweitert. Es soll Vorhaben mit neuen Themen oder Ideen aufgreifen, die zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in ländlichen Räumen führen.

Weitere Informationen zum Programm unter:

https://www.bmel.de/DE/themen/laendliche-regionen/foerderung-des-laendlichen-raumes/bundesprogramm-laendliche-entwicklung/bundesprogramm-laendliche-entwicklung_node.html

Ulrike Harzer ist Obfrau im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Bundestages und zudem Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.