Ulrike Harzer

Ehrenamtsförderung

Der Ideenwettbewerb „machen!2023“ ist gestartet. Noch bis zum 30. Juni 2023 können Engagierte und Ehrenamtliche aus den ostdeutschen Bundesländern ihre Ideen einreichen. Eine Jury wählt davon insgesamt 100 Projekte in den Kategorien: „Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander“, „Engagement für innerdeutschen und europäischen Austausch“, „Engagement der jungen Generation“ und „Engagement für die Zukunft“ aus, die mit Preisgeldern zwischen 5.000 und 10.000 €uro bedacht werden.

Mit der Auszeichnung wollen der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in kleineren Städten und Gemeinden Ostdeutschlands würdigen und unterstützen.

Die sächsische Bundestagsabgeordnete Ulrike Harzer, selbst Mitglied im Stiftungsrat der DSEE, erklärt dazu: „Ich möchte alle ehrenamtlich Engagierten in Sachsen ermutigen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Denn ihr hilfsbereiter Einsatz für ihre Mitmenschen, ihre Selbstlosigkeit und ihre Ideen tragen ganz wesentlich zu einem besseren Miteinander in unserer Gesellschaft bei. Dafür sollen sie auch unseren Dank, Wertschätzung und Anerkennung erfahren.“

Harzer will im Rahmen ihrer Sommer-Besuchstour mit Bürgern, Vereinen und Verbänden zusammentreffen und sich so direkt über deren Arbeit aber auch damit verbundene Herausforderungen informieren.

Hintergrund:

Der Ideenwettbewerb “machen!” findet 2023 zum vierten Mal statt. Erstmals wird er in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt umgesetzt. Die Preisverleihung ist am 26. September 2023 im Stadion An der Alten Försterei in Berlin.

Nähere Informationen zum Wettbewerb finden Sie: www.machen-wettbewerb.de