Ulrike Harzer

Erzgebirgische FDP-Bundestagsabgeordnete Harzer nun in Landwirtschafts- sowie Umwelt-Ausschuss

Im ersteren Ausschuss wird sie als Obfrau ihrer Fraktion die Arbeit der liberalen Abgeordneten koordinieren. Mit der Konstituierung seiner Ausschüsse ist der Deutsche Bundestag nun voll arbeitsfähig.

Dazu erklärt die FDP-Bundestagsabgeordnete Ulrike Harzer:

„Ich freue mich sehr, dass mich meine Fraktion in meine beiden Wunsch-Ausschüsse entsandt hat – und dass ich obendrein Verantwortung für die Arbeit unserer Fraktion im Landwirtschaftsausschuss tragen darf. Als Erzgebirgerin wollte ich mich im Bundestag ganz besonders auch für die nachhaltige Bewahrung unserer Heimat einsetzen.

 

Die Themen Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz sind für den ländlichen Raum wie das Erzgebirge von ganz besonderer Bedeutung. Dies spiegelte sich aber in den vergangenen Jahren oftmals nicht genug in der politischen Arbeit der Vorgängerregierung in Berlin wider.

 

Als Beispiel sei nur die mangelnde Wertschätzung gegenüber unseren Landwirten genannt, die nicht nur Arbeitsplätze schaffen und unsere Lebensmittel produzieren, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung unserer Heimat leisten.

 

Und nicht zuletzt ist mir das Thema Forstwirtschaft sehr wichtig. Jeder mag den Wald, jeder geht gern im Wald spazieren – viel zu wenig im öffentlichen Bewusstsein ist aber verankert, dass ein gesunder Wald kein Selbstläufer ist, sondern aktiv gepflegt und geschützt werden muss. Auch dafür diese Pflege und diesen Schutz muss eine verantwortungsvolle, nachhaltige Politik Verantwortung tragen.“