Ulrike Harzer

Inflationsausgleichsgesetz der Ampel-Koalition entlastet Bürgerinnen und Bürger

„Das Inflationsausgleichsgesetz war für die Freien Demokraten ein Herzensanliegen. Denn so entlasten wir die hart arbeitende Mitte der Gesellschaft, indem wir verhindern, dass inflationsbedingte Lohnerhöhungen durch Steuern absorbiert werden. Der Staat darf nicht daran verdienen.“, erklärt die erzgebirgische Bundestagsabgeordnete Ulrike Harzer.

Harzer weiter: „48 Millionen Arbeitnehmer, Rentner, Selbstständige und Studierende mit steuerpflichtigen Nebenjobs werden in den kommenden zwei Jahren entlastet. Wir sorgen dafür, dass mehr Geld auf dem Konto ankommt. Für uns ist das ein Gebot der Fairness. Denn Leistung muss sich wieder lohnen - gerade dann, wenn sich jemand etwas im Nebenjob hinzu verdient. Das heute verabschiedete Gesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung.“

Zudem beschloss die Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP eine monatliche Erhöhung des Kindergeldes von 250€  pro Kind. Das ist die stärkste Kindergelderhöhung aller Zeiten.

„Gerade in diesen für Familien schwierigen Zeiten ist das ein Entlastungsvolumen, über das ich mich sehr freue. Davon werden auch die Familien im Erzgebirge profitieren.“, so Harzer.