Ulrike Harzer

Ulrike Harzer MdB (FDP) begrüßt Nationale Moorschutzstrategie

Das Bundeskabinett hat gestern die Nationale Moorschutzstrategie beschlossen.

Ulrike Harzer, sächsische Bundestagsabgeordnete und als Berichterstatterin der FDP-Bundestagsfraktion für Naturschutz zuständig, erklärte dazu:

„Ein Fünftel der Fläche Sachsens war im Mittelalter mit Mooren bedeckt, jetzt sind es nur noch 0,5%. Heute hat das Bundeskabinett die besonders für Sachsen wichtige Nationale Moorschutzstrategie beschlossen. Es ist richtig und gut, dass Deutschland nun eine Strategie hat, die zur Reduktion der Treibhausgasemissionen aus entwässerten Mooren und zur Renaturierung dieser besonderen Lebensräume beiträgt. Durch funktionale Moore wird mehr Wasser in der Landschaft gespeichert. Das erhöht die Resilienz gegen Dürren und Starkregen - eine wichtige Klimaanpassungsmaßnahme. Besonders viele Moore sind im Erzgebirge zu finden, aber auch in der Oberlausitz, im Vogtland oder der Dübener Heide gibt es Moorlandschaften.

Nun kommt es auf die konkrete Ausgestaltung an. Denn die meisten Flächen befinden sich in der Nutzung, insbesondere durch Landwirte. Für mich als Freie Demokratin ist klar, dass Eigentumsrechte gewahrt werden müssen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich, dass die Nutzungskonkurrenzen erkannt wurden und der Moorschutz in enger Kooperation mit den Landnutzerinnen und Landnutzern realisiert werden soll. Dafür brauchen wir attraktive Anreize statt Zwang und Verbote, die den Landnutzern verlässliche wirtschaftliche Perspektiven ermöglichen.

Alternative Bewirtschaftungsformen der Flächen müssen wirtschaftlich attraktiv sein. Die Nutzung von Moorböden für Photovoltaik-Anlagen wird möglich bleiben, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien hierzulande weiter voranzutreiben.

Mit 4 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds steht sehr viel Geld für den Natürlichen Klimaschutz und damit auch für den Moorschutz zur Verfügung. Dieses Geld muss klug eingesetzt und darf keine Stilllegungsprämie werden. Auch Beiträge der Privatwirtschaft müssen ermöglicht werden. Gerade Sachsen und insbesondere das Erzgebirge mit seiner großen Moorfläche können davon erheblich profitieren. Alle Wege zum Moorschutz und Wiederherstellung dieser Ökosysteme müssen genutzt werden. Die heute beschlossene Nationale Moorschutzstrategie ist hierfür eine gute Grundlage.“

Weitere Informationen zur Moorschutzstrategie sind zu finden unter:

https://www.bmuv.de/download/nationale-moorschutzstrategie