Ulrike Harzer

Ulrike Harzer MdB (FDP) stellt sich hinter Aktion des Kinderwelt-Erzgebirge e.V. am 20.11.2023 in Marienberg

Um 14.00 Uhr lassen Kinder auf dem Marktplatz in Marienberg Luftballons steigen, an die Karten mit den für sie wichtigsten Kinderrechten angebunden sind.

Die sächsische Bundestagsabgeordnete Ulrike Harzer (FDP) ist bei der Aktion vor Ort.

Im Vorfeld erklärte sie: „Kinder sind unsere Zukunft. Ihre Entwicklung und freie Entfaltung zu verantwortungsbewussten Menschen, die ein gutes Leben in Frieden und Freiheit führen können, muss uns allen ein Herzensanliegen sein. Dafür brauchen sie Schutz, Förderung und Beteiligung. Gerade als Mutter ist es mir wichtig, dass die Rechte der Kinder und ihrer Familien gehört werden. Deshalb möchte ich mit meiner Teilnahme an der Aktion der Kinderwelt-Erzgebirge meine Unterstützung zeigen.“

Hintergrund:
Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes (VN-Kinderrechtskonvention) wurde 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Seit 1992 ist es in Deutschland in Kraft.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/kinderrechte/
https://www.kinderwelt-erzgebirge.de/aktuelles/tag-der-kinderrechte.html