Ulrike Harzer

Von Abschaffung der EEG-Umlage profitieren die Haushalte unmittelbar.

„Die Abschaffung der EEG-Umlage ist ein wichtiger Schritt zur Entlastung, von der alle Haushalte unmittelbar profitieren. Angesichts der zuletzt stark gestiegenen Energiepreise war es der FDP-Fraktion deshalb ein besonders wichtiges Anliegen, die EEG-Umlage nun schneller als ursprünglich geplant abzuschaffen“, erklärte die FDP-Bundestagsabgeordnete Ulrike Harzer.

Im Koalitionsvertrag hatten FDP, SPD und Grüne die Abschaffung der EEG-Umlage noch zum 1. Januar 2023 geplant. Bundesfinanzminister Christian Lindner hat die notwendigen Mittel für diesen Entlastungsschritt nun schon vorzeitig bereitgestellt. Harzer betonte: „Die Ampelkoalition lässt die Menschen mit den hohen Energiekosten nicht alleine. Die FDP-Fraktion setzt sich seit vielen Jahren für die Abschaffung der EEG-Umlage ein.“ Diesem wichtigen Entlastungsschritt werden kurzfristig die Senkung der Energiesteuer auf Benzin und Diesel sowie die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro folgen“, versicherte Harzer.